Dr. phil. Ruth Maria Koelbl

1 Ruth Portrait schmal Hintergrund

 

hat am 01. 07. 2023 die Erde verlassen und ist zurück in Ihre Heimat. Ihr Geist und Spiritunterstützt unsere Arbeit hier auf Erden.

Promotion in Philosophie,  Studium von Musik (Klavier), Musikwissenschaft, Philosophie und Pädagogik. Diplompädagogin für Musik und Philosophie, langjährige Praxis als Klavierpädagogin.
Später intensive Beschäftigung mit ganzheitlichen Heilweisen, sowie der  Bewusstseins- und Klangforschung. Dann Human Energetikerin, Mitbegründerin einer eigenen Musik-Klang Therapieform, der Transpersonalen Klangtherapie.  Integrale Körperarbeit mit Esalen Bodywork®  und Hawaiian Lomi Lomi Nui, Huna Philisophie und freie Schriftstellerin.

Geboren 1961 am Niederrhein in der BRD. Als älteste von 3 Töchern erhielt ich mit 5 Jahren ersten Klavierunterricht und gewann großes Interesse an Musik, vor allem klassischer Musik. Erste Kammermusik mit den Geschwistern. 1980 Beginn des Studiums der Schulmusik mit Hauptfach Klavier an der Folkwangmusikhochschule in Essen/Ruhr. Nach dem Abschluss in Musik an der Folkwangschule begann ich das Studium der Philosophie, der Musikwissenschaft und Pädagogik an der Universität Bonn.

Diplom für das Höhere Lehramt Sek II und I. Dann Aufbaustudium in Philosophie, später Abschluss mit Promotion. Dissertation über Friedrich Nietzsche, "Das Pathos des Dionysischen. Reflexionen zwischen Philosophie und Musik". Graduiertenförderung vom Land NRW. Ab 1991 Hinwendung und Beschäftigung mit alternativen Heilweisen, integraler Bewusstseinsarbeit und der Heilwirkung von Musik und Klang....später praktische Ausrichtung mit transpersonaler Klangtherapie, integrativer Bodywork und Huna Philosophie und gemeinsame Leitung des HELIANKAR-Institutes für Energie-Heilkunde und Bewusstsein mit Dr med. Wolfgang Koelbl.

____________________________________________________________________________________

Seit meiner Jugend experimentierte ich gerne, um meinen Ausdruck zu finden mit Sprache und Klang, verfasste Gedichte, Aphorismen und kleine Schriften. Später schrieb ich über die Bedeutung von Kunst, besonders von Musik für den Menschen und seine Entwicklung. Die Sinnfrage "Wozu leben wir?", "Wozu Kunst oder Musik?" Kunst als notwendige Ausdrucksform standen dabei im Mittelpunkt meines Interesses, sowie die humanistischen Grundideen und die geistigen Hintergründe anderer Kulturen im Vergleich zur europäisch-abendländischen Kultur. Sehr sensibel veranlagt hatte ich schon früh Interesse an der spirituellen Seite des Lebens, an dem, was "hinter den Dingen" liegt, was den Menschen in seinem Wesen, seiner Essenz ausmacht, Die "Reise zu sich Selbst" und "wohin die Seele strebt, Leben und im Hinübergehen in "die nächste Dimension"...und was ist nach dem Tod?

Lange war ich erfolgreich als Musikpädagogin im Fach Klavier tätig, später am Gymnasium bei Bonn tätig. Einige Jahre vertiefte ich mich im Zeitraum meiner Dissertation in Studien der Philosophie, Psychologie und Musikästhetik, vor allem in die Schriften von F. Nietzsche und A. Schopenhauer, aber auch I. Kant, E. Bloch und T.W Adorno zum Thema der Musikästhetik und Musikphilosophie: Reflexionen zwischen Philosophie & Musik, Ethik und Ästhetik. 

1991 lernte ich meinen künftigen und jetzigen Lebenspartner Wolfgang Koelbl auf einer spirituellen Tagung im Kloster Hildegard von Bingens kennen. Diese Begegnung sollte für uns beide wegweisend werden: 1993 kamen wir in Deuschland zusammen, trauten uns, gemeinsam unseren Weg zu gehen und heirateten 1994 in Siegburg bei Bonn, wo ich in einer Schule arbeitete, Dann veränderte sich mein Leben grundlegend.  Wir blieben zusammen und wurden Partner fürs Leben. 1995 siedelten wir von Deutschland nach Österreich, wo unser Sohn Emanuel geboren wurde und wo ich seit mehr als 25 Jahren lebe und arbeite.


Transpersonale Klangtherapie 

nach Dr. med. Wolfgang Koelbl®

Seit 1995 Intensive Beschäftigung mit holistischer, energetischer Medizin und alten Heiltraditionen aus Asien und Amerika. Seit 1995 gemeinsame Begründung und Entwicklung einer neuen Form der Klang-& Musiktherapie: Ruth ist Mitbegründerin und langjährige Klangtherapeutin der  Transpersonalen Klangtherapie die sich zu einer international anerkannten, tiefenwirksamen psycho-energetischen Bewusstseinsarbeit mit 

Gongklein
Mitte.klein
Klangschale Herbstlaub1

 

Tranceerfahrungen auf der Basis von Medizin, Musik und interkultureller Philosophie entwickelte.       

1997 Gemeinsamer Aufbau des ganzheitlichen Gesundheitszentrums Rogner-Bad Blumau, Austria. Langjährige therapeutische Tätigkeit im Gesundheitszentrum Rogner Bad Blumau von 1997 bis 2006.

In dieser Zeit absolvierte ich Studien und verschiedene Ausbildungen in ganzheitlich energetischen Bereich der Bewusstseinsarbeit und der spirituell integralen Körperarbeit in Europa, Nord und Südamerika.


Überblick der Ausbildungen im energetischen Therapie-Bereich:
  • Esalen Massage & Bodywork®, Ausbildungen in Rogner Bad Blumau, in The Center, Zürich/Schweiz und in Südfrankreich mit Currie Prescott, Ray Swartley u.a. Diplom zum Advanced Practitioner 

  • Fortbildung in Chakra- & Energiearbeit nach A. Brennan, L. Stangl

  • Transpersonale Klangtherapie nach Dr. med. Wolfgang Koelbl®. Mitbegründerin und Entwicklerin, 20 Jahre Praxis und Unterrichtsarbeit.

  • Ausbildung in Hawaiianischer Tempelmassage Lomi Lomi Nui, Institut Metafor, N. Henke-Meyer in München und auf Hawaii, Big Island bei Auntie Maile. Diplom zum Advanced Practitioner  in Hawaiianischer Tempelmassage Lomi Lomi Nui und hier Lehrer Diplom.

  • Studium der praktischen HUNA Philosophie und geistigen Heilarbeit bei Eugen Müller und auf Hawaii mit Einheimischen um Auntie Maile. Zertifikat für Huna- Energiearbeit und -Geistheilung.(DDGH)

  • Fortbildung in Schamanischen Techniken in Südamerika & Hawaii mit V. Hampjes u.a.

  • 2000 CD Einspielung als Live Aufnahme mit Wolfgang zur TPK® -Klangtherapie: "WELTENKLANG" - Meditation

  • Intensive Beschäftigung mit Familienskripten und Aufstellungsarbeit: B. Hellinger und V. Satir; Fortbildungen in systemischem Familienstellen und systemisch-integrativer Aufstellungsarbeit mit Verkörperungstechnik

  • 2008 Gründung des eigenen Verlags Heliankar, Die Baumfrau und 3 weitere Bücher erschienen 2008/09.

  • Seminare und Ausbildungen in "Transpersonaler Klangtherapie" zusammen mit Dr. Wolfgang Koelbl.

  • Co-Referentin in Systemischen Seminaren mit Transformationsarbeit und zur Entfaltung des Bewusstseins, emotionaler Prozessarbeit wie in der SAL Sänger-Ahnen-Lodge, einer Ritualarbeit mit Transformation von Beziehungen und ihrer unbewussten Anteile (C.G. Jung)

  • Konzeption und Gestaltung aller Ausbildungen, gemeinsam mir Wolfgang: 1. TPK-Transpersonnale Klangtherapie-Ausbildung mit Diplom, 2. SBS - Schule für bewusstes Sein - spirituelle Coaching Ausbildung mit Diplpom und 3. Changing Movement - systemisch-integrative Aufstellungs-Ausbildung mit Diplom.

  • Mitarbeit in systemisch ganzheitlichen Seminaren wie "Mein Potential leben",  "Vater- Mutter- ICH", "Wie Liebe gelingt" oder "Der Wechsel", "Vision und Schatten. Jenseits von Gut und Böse". "Die Kraft der Ahnen"..."Meine Bestimmung - vom Beruf zur Berufung"...

Besuchen Sie mich auch auf meiner Facebook-Seite:

 facebook50x50

weitere Stationen meines Weges: